Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Veränderungen auf dem Friedhof Liemersbach

Die Baumgruppe neben der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Liemersbach bereitet wegen offensichtlicher Schäden schon länger Sorge und war darum für mögliche Verkehrssicherungsmaßnahmen vorgesehen. In einem Fall kam uns der erste Frühjahrssturm Anfang Januar zuvor, der einen der Bäume glücklicherweise nicht auf die Aussegnungshalle, sondern auf die Nachbarwiese legte.
Die Augenscheinnahme und Prüfung vor Ort ergab, dass die gesamte Baumgruppe als nicht mehr standsicher einzuordnen war. Die Bäume waren nach oben abgestorben, alle Nadeln waren braun. Man hatte gehofft, zumindest die einzelnstehende, flachwurzlige Fichte erhalten zu können. Aber auch hier hatten sich die Wurzeln bereits angehoben und der Baum neigte sich gefährlich stark zur Seite. Es musste darum aus Verkehrssicherungs- und Haftungsgründen die Rodung der Baumgruppe angeordnet werden, wobei dies nicht nur vor Eintritt der Vegetationsphase, sondern vor allem vor dem zuletzt angekündigten Sturmwetter vollzogen werden musste – was glücklicherweise auch gelang.

Parallel laufen derzeit die Entwurfsplanungen für die neuen Bestattungsformen auf dem Liemersbacher Friedhof. Diese waren für die freie Fläche rechtsseitig vom Haupteingang vorgesehen. Nachdem nun in die an die Aussegnungshalle angrenzende Fläche ohnehin eingegriffen werden muss, um die Wurzelstümpfe auszugraben, wurde die Planerin darum gebeten, für diesen Bereich einen alternativen Entwurf auszuarbeiten.

Vielleicht können wir am Ende so aus der Not eine Tugend machen. Zumal in dieser Baumaßnahme auch die Neuanpflanzung von Bäumen enthalten ist.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de