Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Bericht aus der Bauausschusssitzung vom 24.06.2003

Folgende Themen wurden beraten:

Straßennamen in Neufürstenhütte, Beschilderung
Vor der öffentlichen Sitzung fand eine gemeinsame Begehung vor Ort statt, um die Situation beurteilen zu können. Sie wurde im Bereich Fischbacher Weg, Hüttbrunnenweg und Im Biegel allgemein als unzureichend empfunden. Es wurde beschlossen, einige zusätzliche Straßenhinweisschilder anzubringen.
Zwei Gebäude im Hüttbrunnenweg sollten dem Fischbacher Weg zugeordnet werden. Das nicht mit dem Ortskern verbundene Teilstück des Fischbacher Weges in Ortsrandlage soll umbenannt werden in Dahlienweg. Die betroffenen Anlieger erklärten sich bereits vorab damit einverstanden. Die Änderungen werden in den nächsten Tagen in die Wege geleitet. Die betroffenen Anlieger werden gesondert vorab informiert.

Zu folgenden Bausachen wurde das Einvernehmen erteilt:

Anbau an bestehendes Wohnhaus, Grab, Schwalbenflug 44, Flst. 110
Ein von Unwettern zerstörter Schuppen soll wieder errichtet werden. Der Ortschaftsrat Grab stimmte dem Vorhaben bereits zu.

Ausbau des Obergeschosses im "Bullenstall", Erlacher Höhe Nr. 7, Fls.1159
zu Wohnzwecken
Der Ausbau soll auf Dauer angelegt sein, später käme auch eine Nutzung für weitere Verwaltungsräume der Erlacher Höhe in Frage.

Errichtung von Doppelstock-Containern als vorübergehender Ersatzwohnraum
für die Zeit von geplanten Umbaumaßnahmen in einem bestehenden Gebäude

Erlacher Höhe Nr. 1, Flst. 971
Es handelt sich lediglich um einen temporären Bau. Dem Antragsteller sollte die vorübergehende Unterbringungsmöglichkeit für seine Bewohner gewährt werden.

Errichtung eines Carports in Neufürstenhütte, Großerlacher Straße, Flst.Nr. 16
Ein bereits vorhandener Stellplatz soll überdacht werden. Die Dachform sollte wenn möglich besser an das Ortsbild angepasst werden.

Errichtung Unterstand für Schafe, Heulager und Geschirrhütte / Zaunanlage und Stellplätze - Nutzung als Hundeübungsplatz / Schafweide
Das Vorhaben befindet sich im Außenbereich, unmittelbar angrenzend an das Gewerbegebiet Mainhardter Weg. Pächter des Grundstücks ist die Gemeinde, der Verpächter erklärte sich mit einer entsprechenden Unterverpachtung einverstanden. Die Antragsteller planen einen Hundeübungsplatz für gewerbliche Zwecke. Das Gelände soll durch Schafe abgeweidet werden.

Errichtung einer gemeinschaftlichen Kläranlage in Kuhnweiler, Gebäude 1 und 4
Das Gremium stellte fest, dass ein Anschluss des Weilers an die kommunale Abwasserentsorgung aufgrund der weiten Entfernung auch für die Zukunft eher unwahrscheinlich erscheint. Gemeinschaftslösungen seien in derartigen Fällen grundsätzlich zu begrüßen.

Erstellung eines Carports im Fichtenhain 5, Großerlach, Flst. 405/5
Ein bereits vorhandener Stellplatz soll überbaut werden. Einwände liegen nicht vor und auf dem Baugrundstück ist auch noch bei weitem ausreichend Platz vorhanden.

Um- und Anbau an bestehendem Wohnhaus - Nutzungsänderung
Rottalblick 27, Altfürstenhütte

Das Vorhaben fügt sich gut in die bestehende Bebauung ein und fällt im Verhältnis zu den angrenzenden Wirtschaftsgebäuden des Anwesens kaum auf.

Zu folgenden Baugesuchen konnte das Einvernehmen nicht erteilt werden:

Aufstellung eines Carports in offener Bauweise - Am Rathaus 20, Großerlach
Vor Ort herrschen zur Zeit schwierige Nachbarschaftsverhältnisse aufgrund der ungeordneten Zufahrtssituation. Der Antragsteller hat zwischenzeitlich mündlich erklärt, er wolle das Baugesuch bis auf weiteres zurückziehen. Eine Entscheidung wurde darum zunächst vertagt.

Errichtung eines Carports, Überschreitung des Baufensters
in Altfürstenhütte, Gartenweg 1

Es wurde festgestellt, dass im Baufenster eigentlich eine Fläche für eine Garage ausgewiesen war, die aber aufgrund der vollzogenen Wohnbebauung auf dem Grundstück nicht mehr genutzt werden kann. Durch die übermäßige Bebauung mittels eines Doppelhauses anstelle der dort vorgesehenen Einfamilienhäuser wurden die engen Verhältnisse auf dem Grundstück durch den Bauherrn selbst verursacht. Dies könne nun im Nachhinein nicht zu Lasten des Bebauungsplans und der Angrenzer weitergeführt werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de