Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 7. August 2003

Die letzte Sitzung des Gemeinderats fand am 7. August 2003 im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Großerlach statt.

Folgende Themen wurden verhandelt:

Klarstellungssatzungen
Für Altfürstenhütte und Oberfischbach wurde der Entwurf zur Klarstellungssatzung beschlossen, der Aufstellungsbeschluss wurde am 22.05.2003 gefasst.
Mit dem Beschluss vom 07.08.2003 wurden die Grenzen der im Zusammenhang bebauten Teilorte im Entwurf festgelegt. Hierzu erhalten nun Träger öffentlicher Belange und betroffene Grundstückseigentümer Gelegenheit zur Abgabe von Stellungnahmen oder Äußerung von Anregungen, bzw. Bedenken. Darüber wird in erneuter GR-Sitzung verhandelt bevor die Klarstellungssatzung letztlich beschlossen wird. Näheres ist den gesonderten Bekanntmachungen zu entnehmen.

Außenbereichssatzungen
Für die Ortsteile Mittel- und Unterfischbach wurde der Aufstellungsbeschluss zur Klarstellungssatzung vom 22.05.2003 aufgehoben. Nachdem zunächst in einer Bausache seitens des Landratsamtes angeregt wurde, für Mittelfischbach eine Klarstellungssatzung zu beschließen, stellte sich nun das Landratsamt als Fachbehörde bei einem Ortstermin auf den Standpunkt, dass dies nicht zulässig sei. Für die beiden betroffenen Teilorte käme höchstens eine Außenbereichssatzung in Betracht. Darum beschloss der Gemeinderat nach Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses zur Klarstellungssatzung nun die Aufstellung einer Außenbereichssatzung. Auch hier wurde zugleich im Entwurf der Geltungsbereich der Satzung festgestellt. Zu diesem Entwurf erhalten die Träger öffentlicher Belange und die betroffenen Grundstückseigentümer ebenfalls Gelegenheit zur Stellungnahme. Das weitere Verfahren ist mit dem der Klarstellungssatzungen nahezu identisch (Ausnahme: Außenbereichssatzung ist genehmigungspflichtig, Klarstellungssatzung nicht). Näheres ist den gesonderten Bekanntmachungen zu entnehmen.

Fenstersanierung im Rathaus Großerlach
Die Verwaltung hat die Maßnahme des Austausches aller Fenster im Erdgeschoss und im Obergeschoss, sowie einen Austausch der Fenster an den Giebelseiten des Dachgeschosses ausgeschrieben. Mit der Durchführung der Maßnahme wurde die Firma Trefz GmbH aus Wüstenrot als preisgünstigster Bieter beauftragt. Der Austausch der Fenster soll bis spätestens Ende September fertig sein.

Fischbacher Weg in Neufürstenhütte: Umbenennung eines Teilstückes
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass das Teilstück des Fischbacher Weges zwischen Dahlienweg und Kreisstraße (Ortseingang) in Dahlienweg umbenannt wird.
Der Verlauf des Fischbacher Weges in Neufürstenhütte hat in der Vergangenheit immer wieder zu "Irrfahrten" durch Neufürstenhütte geführt. Das Problem lag darin, dass der Fischbacher Weg in seinem Verlauf durch einen unbefestigten Fußweg unterbrochen und somit nicht durchgängig befahrbar war. Von der Umbenennung direkt betroffen sind lediglich drei Familien, diese haben bereits vorab zugestimmt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de