Gemeinde Großerlach

• Wechselbild der Gemeinde

Hundetoiletten im Gemeindegebiet von Großerlach

Im Herbst 2017 hat die Gemeinde die ersten Hundetoiletten im Gemeindegebiet aufgestellt. Mittlerweile wurde das örtliche Angebot für eine saubere Gemeinde auf 10 Standorte ausgebaut:

• Wanderparkplatz zwischen Neu- und Altfürstenhütte
  • beim Neubaugebiet Friedhofstraße, Neufürstenhütte

• Verbindungsweg zwischen Großerlach und Kleinerlach („Kirchweg“)

• Friedhof Großerlach

• unterhalb Silberstollen/Wassertretbecken, Großerlach

• Ortsausgang Liemersbach, Richtung Erlach

• Ortsausgang Grab, Richtung Limesturm

• Ende „Lange Straße“, Grab

• Ende „Schwalbenflug“, Grab

• Ende „Güldenklingenweg“, Schönbronn

Einen Lageplan mit den o.g. Standorten könenn Sie unter untenstehenden Link abrufen.

Die Hundetoiletten sind mit einem Tütenspender und einem Abfallbehälter ausgestattet. Das Entsorgungskonzept basiert darauf, dass der Hundehalter beim Ausführen des Hundes an dieser Hundetoilette eine Tüte entnimmt, während des Spaziergangs die Notdurft des Hundes mit dieser Tüte aufnimmt und bei Rückkehr diese Tüte in den Abfallbehälter der Hundetoilette einwirft.
Wir appellieren an dieser Stelle an die Hundebesitzer, das Angebot der Hundetoiletten verantwortungsvoll und sachgemäß zu nutzen. Dies beinhaltet allerdings auch, dass die Tüten mit Hundekot auch in die Abfallbehälter eingeworfen werden. Wenn die Tüten mit Hundekot am Straßenrand oder entlang von Feldern und Wiesen abgelegt werden, kommt zur hygienischen/gesundheitlichen Problematik des Hundekost auch noch das Ärgernis des „Plastikmülls“ hinzu. Sollte auf dem Nachhauseweg keine Hundetoilette mit Abfallbehälter mehr bereit stehen, ist dies kein Grund, das Kottütchen am Wegrand liegen zu lassen. Es kann und darf auch sauber und ordentlich über den eigenen Hausmüllbehälter entsorgt werden.

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18