Gemeinde Großerlach

• Wechselbild der Gemeinde

Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Großerlach

Ab dem 6. Februar 2024 soll die Sanierung der Straßenbeleuchtung in folgenden Straßenzügen erfolgen:
Marhördter Straße, Frankenweiler, Lange Straße, Römerweg, Schöntalstraße, Seestraße, Waldstraße, Limesweg, Schwalbenflug, Steingasse, Brunnengasse, Kohlweg, Finkenstraße und Güldenklingenweg.
Die Sanierung umfasst das demontieren von 88 Leuchten und Umrüstung auf LED-Leuchten auf die bestehenden Masten. Ziel ist es Energie zu sparen und durch die Montage der insektenfreundlichen LEDs zum Natur- und Klimaschutz zumindest einen kleinen Teil beizutragen.
Die Umstellung wird von der Syna GmbH vorgenommen und soll bis voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein.
Zur Finanzierung der Investition in Höhe von rund 37.000 Euro zum Austausch der 88 Leuchten erhält die Gemeinde einen Zuschuss aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative* des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie) von 13.068,00 € unter dem Förderkennzeichen 67K21340.

Die Gemeinde bedankt sich beim BMWK und der Syna GmbH.

*Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Vor ihr profitieren  Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungsreinrichtungen.“

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18