Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Feuerwehr-Übung im Gemeinschaftshaus in Liemersbach

„Gebäudebrand mit Menschenrettung“ - so hieß das Einsatzstichwort für die öffentliche Feuerwehrübung am 06. August, welche in Liemersbach stattfand. Das Szenario sah so aus, dass das Gemeinschaftshaus Liemersbach aufgrund nicht bekannter Ursache vom Keller aus Feuer gefangen hatte. Bekannt war, dass sich zum Zeitpunkt 3 Personen im Gebäude befanden. Gegen ca. 20:15 Uhr traf der Einsatzleitwagen (ELW) ein und es wurde unverzüglich mit der Erkundung der Einsatzlage begonnen.

Bereits nach 2 weiteren Minuten war das erste Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) mit Löschwasservorrat vor Ort. So konnte ein bereits während der Anfahrt ausgerüsteter Atemschutztrupp sofort zur Rettung der Personen und Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt werden. Unmittelbar wurde ein Rettungstrupp vor dem Gebäude bereitgestellt um bei eventuellen Vorkommnissen sofort eingreifen zu können. Zeitgleich wurde der Verkehr gesichert und eine Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten aufgebaut.

Da man ein relativ großes Feuer annahm, baute eine weitere Löschgruppe unter Einsatz ihres Fahrzeugs (LF 8) eine Wasserversorgungsleitung auf, welche durch die Rot gespeist wurde und über Pumpenleistung einen Faltbehälter als Pufferspeicher füllte. Dies sorgte vor Ort für ausreichende Kapazität und Flexibilität zur Brandbekämpfung. Nach und nach wurden die vermissten Personen aus ihrer kritischen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach längerem Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte „Feuer Aus“ gemeldet werden. Einsatzleiter Mario Assenheimer und Kommandant Rainer Stecker ließen im Anschluss zur üblichen „Manöverkritik“ antreten. Dabei hatten die anwesenden Zuschauer die Möglichkeit, noch einige Details zum Gesehenen zu erfahren. Nach dem Aufräumen ging es zufrieden und geschafft zurück ins Gerätehaus, wo die Fahrzeuge wieder in den einsatzbereiten Zustand versetzt wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Großerlach bedankt sich bei allen Zuschauern für das Interesse bei dieser Übung, welche ebenfalls unter dem Motto „125 Jahre Feuerwehr Großerlach“ entstand.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de