Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Neubau des Hochbehälters Hohenbrach

Am Donnerstagabend besichtigten die Mitglieder des Gemeinde- und des Ortschaftsrats den derzeit im Bau befindlichen neuen Hochbehälter am Fuße des Fernmeldeturms auf der Hohe Brach. Im Inneren des Gebäudes beeindrucken die beiden von der beauftragten Firma Lipp vor Ort gefertigten Edelstahlbehälter. Jeder Behälter fasst jeweils 300.000 Liter und hat einen Durchmesser von 9,7 Meter und eine Höhe von 5,2 Metern, bei einem Leergewicht von rd. 7,5 Tonnen. Der baubegleitende Ingenieur Marc Braun vom Büro Riker + Rebmann aus Murrhardt erläuterte den aktuellen Stand der Arbeiten und die nächsten Bauabschnitte. Der Rohbau ist nahezu fertiggestellt, es wird noch ein „nur“ 2,2 Meter großer Rohwassertank montiert, der Fußboden mit einer Epoxidharzschicht versehen, das große Montagetor am Gebäude verschlossen und die Außenanlagen fertig gestellt. Voraussichtlich ab Juli sollen dann die elektrischen und hydraulischen Einrichtungen montiert werden.

Parallel zum Bau des Hochbehälters wird derzeit das Pumphäusle für die ertüchtigten Hohenbrachquellen errichtet. Außerdem erfolgt in den nächsten Wochen der Bau der Leitungen von den Schöntalquellen und Hohenbrachquellen zum Hochbehälter und der Anschluss an die jeweiligen Ortsnetze.
Die Arbeiten liegen im Zeit- und Kostenplan. Sollten keine Verzögerungen auftreten, kann der Hochbehälter im August/September in Betrieb genommen werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de