Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Öffentliches Bücherregal in Grab

Das erste öffentliche Bücherregal der Gemeinde Großerlach wurde auf dem Kinderspielplatz in Grab, am Limesweg, errichtet. Ortschaftsrat und Gemeinderat hatten auf Vorschlag von Bürgermeister Christoph Jäger seinerzeit ihre Zustimmung gegeben, dass man damit nun zunächst Erfahrungen sammeln wolle. Dabei fiel die Entscheidung leicht, da sich dankenswerter Weise die Nachbarin Bärbel Fetzer dazu bereit erklärt hatte, sich künftig als ehrenamtliche Patin um das öffentliche Bücherregal zu kümmern.
Errichtet wurde das Bücherregal im vorhandenen Unterstand auf dem Spielplatz durch die Zimmerei Czerny aus Spiegelberg. Dabei wurde zugleich die Anregung aus den Reihen der Graber Eltern umgesetzt, Unterbringungsmöglichkeiten für Sandkastenspielgeräte zu schaffen. Und dies praktischerweise so, dass die fest montierten Holzkisten zugleich als Sitzgelegenheit für Leseratten und andere Besucher dienen können. Bürgermeister Jäger traf sich nun, auch in Vertretung von Ortsvorsteher Georg Holub, welcher leider verhindert war, mit der Patin Bärbel Fetzer und Simon Pfeil von der Zimmerei Czerny zur Abnahme des Bücherregals. Die Gelegenheit wurde natürlich gleich dazu genutzt, das Regal mit ersten Büchern zu füllen.

v.l.: BM Christoph Jäger, Simon Pfeil, Bärbel Fetzer
v.l.: BM Christoph Jäger, Simon Pfeil, Bärbel Fetzer

Im Zuge des Treffens wurden zugleich noch Restarbeiten und Nachbesserungen beraten. So soll das Regal noch mit einer Verschlussmöglichkeit versehen werden, da doch ein nicht unerheblicher Schmutzeintrag vom Spielplatzgelände festzustellen ist. Die Tür soll mit einem für Kinder nicht erreichbarem Riegel versehen werden, damit Kinder nicht an für sie ungeeignete Bücher gelangen. Die Zuwegung zum Unterstand soll noch etwas eingeebnet werden, um den Zugang auch für Leser/innen zu erleichtern, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind. Nun hoffen alle Beteiligten auf eine rege Inanspruchnahme des öffentlichen Bücherregals – und auf pfleglichen Umgang mit dieser neuen Einrichtung. Die Regeln zur Benutzung sind denkbar einfach und hängen am Bücherregal aus. Kurz zusammengefasst: Keinen Schund reinstellen, keine zerfledderten Bücher o.a. Müll über das Regal entsorgen und alles in Ordnung halten.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de