Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Großerlacher Defi-Netz wird weiter ausgebaut

Jährlich treten in Deutschland rund 220.000 Herzinfarkte auf. Im Rems-Murr-Kreis sind es mehr als 1.100. Je schneller die Betroffenen behandelt werden, desto größer sind die Überlebenschancen, wobei sogenannte Defibrillatoren eine lebensrettende Rolle spielen können. Bürgermeister Christoph Jäger veranlasste darum im vergangenen Jahr eine Aktion gegen den Herztod, verbunden mit einer sehr gut besuchten Informationsveranstaltung und einem Spendenaufruf. Zugleich wurde ein erster mobiler Defibrillator an die Freiwillige Feuerwehr Großerlach übergeben, welcher seither bei Einsätzen, aber auch zur Brandwache bei größeren Veranstaltungen in der Gemeinde mitgeführt wird. Auch die Firma DIS Daten-IT-Service GmbH, nahm sogleich den Faden auf und unterstützte nicht nur die Aktion, sondern beschaffte kurzerhand zwei Defibrillatoren, welche im sogenannten „Defi-Netz“ hinterlegt sind. Parallel lief die Beschaffung der Geräte für zunächst drei weitere öffentliche Standorte. Bürgermeister Jäger zeigte sich erfreut, dass die Gesamtkosten dank einiger Großspenden, wie beispielsweise 1.500 € von den Bogeys beim Golfclub Marhördt unter deren Präsident Klaus Sattler, aber auch zahlreicher kleinerer Spenden aus der Bevölkerung nahezu voll finanziert werden konnten.
Mit besonders gutem Beispiel ging dabei auch die Volksbank Backnang voran. Sie steuerte ebenfalls nicht nur den stolzen Betrag von 1.500 € bei, sondern stellte zugleich auch den Automatenraum ihrer Filiale in der Ortsmitte Großerlach als wettergeschützten, aber jederzeit zugänglichen Standort für den kleinen Lebensretter zur Verfügung. Zwischenzeitlich wurde das Gerät dort installiert, und steht damit dazu bereit, Leben zu retten. Jürgen Beerkircher, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Backnang, freut sich sehr darüber, an dieser sinnvollen Aktion mitwirken zu können. Die Volksbank Backnang unterstützt die Beschaffung und Bereitstellung von Defibrillatoren bereits in zahlreichen Gemeinden ihres Gebietes. „Der plötzliche Herztod geht uns alle an, kann uns im schlimmsten Fall alle - direkt oder indirekt –treffen“, so Jürgen Beerkircher bei der Übergabe des Standorts.

Die weiteren neuen Standorte in der Gemeinde Großerlach sind das Dorfgemeinschaftshaus in Neufürstenhütte und die Verwaltungsstelle in Grab. Alle Standorte werden im Defi-Netz geführt. Das ist eine Internetplattform, auf welcher AED-Standorte eingetragen sind, die von ehrenamtlichen Kräften des DRK verifiziert und regelmäßig überprüft werden, erläutert Michael Budig vom Sulzbacher Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im Ernstfall wird von der Leitstelle der nächstgelegene Defi-Standort an mögliche Ersthelfer weitergegeben.

v.l.: Jürgen Beerkircher, Michael Budig, BM Christoph Jäger
v.l.: Jürgen Beerkircher, Michael Budig, BM Christoph Jäger

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de