Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Ortschaftsratssitzung am 7.11. und Bauausschusssitzung am 8.11.2006 - Bericht

Folgende Bausachen wurden im Ortschaftsrat und im Bauausschuss beraten:

Bauvoranfrage - Erweiterungsanbau mit Aufzug in Grab, Kronenhof, Schöntalstr. 6
Der Anbau soll um ein Stockwerk aufgestockt und mit einem Flachdach versehen werden. Hinzu kommt ein Aufzugsschacht. Ortschaftsrat und Bauausschuss erteilten das Einvernehmen.

Erstellung einer Einfriedung gegen Wildverbiss, Aufstellung einer Werbetafel und zweier Wegweiser zum Kräuterzentrum im Wasenhaus, Heidenbühlweg 11, Flst. 33
Bei einem Ortstermin mit den Fachbehörden wurde die Antragstellerin zu einer Kompromisslösung genötigt, da für die ursprünglich geplante Einfriedung vom Umfang her keine Genehmigung in Aussicht gestellt wurde. Die Ratsmitglieder beider Gremien missbilligen einhellig die Haltung der Fachbehörden. Einerseits werden die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde Großerlach massivst eingeschränkt und auf die Funktionen Naherholung und Erhaltung der Natur reduziert – andererseits würden dann stimmig in diese Funktion passende Vorhaben verhindert. Das Vorhaben der Antragstellering läge hinsichtlich der Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde Großerlach und der herausragenden Bedeutung der Gemeinde im Fremdenverkehrsgebiet Schwäbischer Wald im öffentlichen Interesse. Die befürchteten nachteiligen Auswirkungen auf Umwelt und Landschaftsbild konnten in keinster Weise nachvollzogen werden.
Man war sich darüber einig, die vorliegende Änderung zu genehmigen, um der Antragstellerin eine baldige Umsetzung zu ermöglichen. Dabei wurde aber deutlich gemacht, dass die ursprünglich großflächiger geplante Einfriedung nach wie vor die Zustimmung der Gemeinde habe.


Folgende Bausachen wurden darüber hinaus im Bauausschuss beraten:

Erstellung einer Garage, Flurst. 513/2, Neubau einer Schleppergarage und eines 3-fach Carports, Flurst. 509, alles Unterfischbach
Es gilt die Abgrenzungssatzung Unterfischbach. Der Bauausschuss konnte sein Einvernehmen erteilen.

Abbruch/Beseitigung ehemaliger Ziegenstall u. Holzlager / Neubau eines Geräte- und Holzlagerschuppens, Neufürstenhütte, Flurst. 331
Das Grundstück befindet sich im Außenbereich. Einer vorliegenden Stellungnahme des Landwirtschaftsamtes war zu entnehmen, dass das Vorhaben nicht privilegiert sei. Der Bauausschuss war sich darüber einig, dass ein derartiges Vorhaben im Außenbereich nur dann genehmigungsfähig sei, wenn es zweifelsfrei privilegiert wäre. Ein anderweitiges öffentliches Interesse oder besonderes Interesse der Gemeinde an der Verwirklichung sei nicht zu erkennen. Das Einvernehmen wurde darum versagt.

Errichtung einer Balkonverglasung, Großerlach, Stuttgarter Str. 5, Flst. 14
Das Vorhaben befindet sich im unbeplanten Innenbereich. Das Einvernehmen konnte erteilt werden.


Neben den Bauangelegenheiten wurde im Ortschaftsrat nochmals über das Baugebiet Lange Straße beraten:

Lange Straße
Über einige entscheidende Eckpunkte sollte nochmals die Meinung des Ortschaftsrats eingeholt werden, bevor der Planentwurf letztlich erstellt wird. Insbesondere wurden folgende Fragen erörtert:

  • Maß der baulichen Nutzung
  • Öffentliche / private Verkehrsflächen
  • Durchfahrtsbreite der Haupterschließungsachse
  • Dachformen / Dachneigungen
  • Gestaltung
  • Einfriedungen / Nebenanlagen

Der fertige Planentwurf soll nun baldmöglichst vom Gemeinderat festgestellt werden. Danach hat im Anhörungsverfahren der Ortschaftsrat erneut Gelegenheit zur Stellungnahme.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de