Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Bauausschusssitzung am 29. März 2007

In seiner Sitzung vom 29.03.2007 beriet der Bauausschuss über mehrere Bauangelegenheiten. Die zuvor bereits durch den Ortschaftsrat Grab beratenen Bausachen in Grab (siehe Bericht) konnten auch durch den Bauausschuss ausnahmslos genehmigt werden. Darüber hinaus standen folgende Anträge auf der Tagesordnung:

Bauvoranfrage: Dachgaubenverlängerung, Großerlach, Gartenstr. 7
Eine bestehende Dachgaube soll um ein Fensterfeld verlängert werden. Das Einvernehmen konnte erteilt werden.

Errichtung einer Doppelgarage mit Satteldach in Neufürstenhütte, Hüttbrunnenweg 15
Die Bauweise entspricht der ortsüblichen Gestaltung. Das Einvernehmen konnte somit erteilt werden.

Umbau von Wohnungen zu Versammlungs-, Probe-, und Unterrichtsräumen in Großerlach, Liemersbacher Str. 12 u. 14
Antragsteller ist hier die Gemeinde selbst. Das Vorhaben war den Ratsmitgliedern somit hinlänglich bekannt. Im ehemaligen Lehrerwohngebäude soll der neue Jugendtreff der Gemeinde untergebracht werden und daneben ein Zentrum für Kunst- und Musikunterricht des VFRR entstehen. Die nun vorliegenden Umbaupläne fanden die einhellige Zustimmung des Bauausschusses. Diverse Branschutztüren und Fluchtwege wurden vorsorglich eingeplant. Die damit verbundenen Mehrkosten sollen aber vermieden werden, wenn sie nach Abstimmung mit den Fachbehörden nicht zwingend erforderlich sind. Bürgermeister Jäger informierte die Ratsmitglieder in diesem Zusammenhang über den guten Baufortschritt im Jugendtreff. Das Einvernehmen wurde schlussendlich erteilt.

Balkonüberdachung mit Windschutz in Liemersbach, Bühlstr. 23
Das Einvernehmen konnte erteilt werden.

Abbruch Wohnhaus und Neubau eines Zweifamilienhauses mit Einliegerwohnung in Liemersbach, Rottalstraße
Den Ratsmitgliedern fiel zunächst die Höhe des geplanten Gebäudes auf. Diese ist aber begründet in der starken Hanglage des Grundstücks. Es wurde festgestellt, dass in der unmittelbaren Umgebung bereits Gebäude mit vergleichbarer Höhe stünden. Letztlich kam man zum Ergebnis, dass das Vorhaben im Vergleich zum Bestand ein optischer Gewinn für den Teilort Liemersbach wäre. Nach kurzer Beratung wurde das Einvernehmen erteilt.

Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Carport in Liemersbach, Bühlstraße
In dieser Sache lag bereits ein positiver Bauvorbescheid vor. Das Einvernehmen konnte damit bezüglich des geplanten Wohnhauses erteilt werden. Allerdings wurde betreffend des Carports eine Abweichung hinsichtlich der Einfahrtrichtung vom ursprünglichen Plan festgestellt. Vorliegend sei nun der erforderliche Stauraum zur öffentlichen Straße nicht gewährleistet. Es wurde die Auflage erteilt, diesbezüglich die Pläne zu ändern.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de