Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Am späten Freitagabend (12.12.2025) kam es gegen 23:00 Uhr zu einem Brand am offenen Bücherregal auf dem Kinderspielplatz in der Sulzbacher Straße in Grab. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das Bücherregal mutwillig in Brand gesetzt. Das Feuer zerstörte die Holzüberdachung in dem sich das offene Bücherregal befand und griff in der Folge auf die benachbarte Garage über.
Die Feuerwehr war mit insgesamt 34 Einsatzkräften uns sechs Fahrzeugen im Einsatz und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. In der betroffenen Garage befand sich ein Auto, das von der Feuerwehr glücklicherweise rechtzeitig und ohne Schaden außer Gefahr gebracht werden konnte.
Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen wurde zudem weitere in Brand gesetzte Bücher sowie eine Spraydose an der Bushaltestelle am Friedhof Grab aufgefunden und zur Beweissicherung sichergestellt.
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 07191/909-0 zu melden.
Die Gemeinde verurteilt diese Tat ausdrücklich. Das offene Bücherregal auf dem Kinderspielplatz ist ein Ort des Teilens und der Begegnung und wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere von Kindern und Familien, genutzt und geschätzt. Sachbeschädigung und Brandstiftung gefährden nicht nur gemeinschaftliches Eigentum, sondern auch Menschen und angrenzende Gebäude.
Wir bitten die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und Unterstützung bei der Aufklärung des Vorfalls und danken der Feuerwehr sowie allen Einsatzkräften für ihren Einsatz.