Am vergangenen Samstag lud der Förverein Gemeindehalle Großerlach zum 8. Mal zum Besen-Abend mit Heimatfilm ein. Der Einladung folgten wieder zahlreiche Besucher, die erneut für ein volles Haus sorgten.
Bürgermeister Christoph Jäger hatte in den letzten Wochen den Heimatfilm von Erhard Erkert „Großerlach 1976 Teil 1“ überarbeitet und mit ergänzenden Informationen versehen. Ein Höhepunkt des Filmes war dabei das eingefügte Interview mit den Eheleuten Ruth und Karl Feil aus Unterfischbach. Die Gäste zeigten sich vom Ergebnis begeistert.
Beifall gab es auch für Küchenchef Thomas Kern mit seiner Crew, und die anderen Helferinnen und Helfer, die sich für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich zeigten und aus dem hervorragenden Material der Metzgerei Weber aus Altfürstenhütte eine traumhafte Schlachtplatte zauberten.
Bürgermeister Jäger berichtete, dass sehr viele Großerlacher skeptisch waren, als der Förderverein ins Leben gerufen wurde. Sie hatten Zweifel, ob der Hallenneubau je wirklich realsierbar sein würde und zögerten deshalb mit einem Vereinsbeitritt. Spätestens mit Beginn der Abbrucharbeiten und nachdem nunmehr bereits die Bodenplatte für die neue Halle betoniert wird, könne es aber keine Zweifel – und damit auch keine Ausrede bezüglich eines Vereinsbeitritts – mehr geben. Er hoffe darum auf weiteren Mitgliederzuwachs und erwähnte dabei auch eine laufende Wette, wonach es für die Vereinsmitglieder ein besonderes Schmankerl geben wird, wenn der Förderverein zum Zeitpunkt der Einweihung der neuen Halle mindestens 150 Mitglieder zählt.
Ursprünglich sollte mit dem Bezug der neuen Halle satzungsgemäß der Förderverein aufgelöst werden. Die Vereinsverantwortlichen sind sich aber alle einig, dass man die Arbeit fortführen möchte, insbesondere die Besenabende hätten sich zu einer festen Einrichtung im Veranstaltungskalender etabliert. Wie der künftige Vereinszweck aussehen soll, wird derzeit erarbeitet. Aus diesem Grund ist es auch nicht zu spät, dem Förderverein beizutreten, denn Projekte, die eine finanzielle Unterstützung verdienen, werden in der Gemeinde Großerlach wohl auch künftig nicht so schnell ausgehen.
Den Mitgliedsantrag (passive Mitgliedschaft möglich) erhalten Sie im Rathaus Großerlach oder unter
www.grosserlach.de/data/vereineAktuell.php?id=16910