Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Vereinsnachrichten

(Artikel von Förderverein Sport und Kultur Großerlach e.V.)

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2009

Am 2. März fand im Vereinsheim Großerlach die Hauptversammlung des Förderverein Gemeindehalle e.V. statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder erstattete der Vorsitzende Glenn Sprung über die erfolgreichen Veranstaltungen des Vorjahres. Highlight waren dabei wieder die beiden erneut gut besuchten Besenabende mit Heimatfilm. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Fußballeuropameisterschaften mehrere Spiele mittels Public Viewing übertragen. Leider war hier die Resonanz nicht ganz so zufriedenstellend. Beim Abschiedsfest von der Gemeindehalle haben außerdem die Mitglieder des Fördervereins die Gemeinde unterstützt. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern bei den Festen, sowie allen Personen, Firmen und Institutionen für die erhaltenen Spenden. Der Mitgliederstand beläuft sich aktuell auf 90, dies bedeutet einen Zuwachs von 13 Mitgliedern. Der Vorsitzende betonte, dass die Zahl der Mitglieder noch immer nicht zufriedenstellend sei. Er erinnert noch einmal an die Wette, dass Bürgermeister Jäger und Thomas Kern für die Vereinsmitglieder eine exklusive Aufführung machen würden, wenn der Förderverein am Tage der Einweihung mindestens 150 Mitglieder zähle.
Kassiererin Sylvia Bader trug im Anschluss den Kassenbericht für das Vereinsjahr 2008 vor. Der Kassenstand zum 31.12.2008 betrug 20.678,54 Euro, damit etwa 4.400 Euro mehr als vor einem Jahr. Neben den Mitgliedsbeiträgen und den Veranstaltungserlösen trugen auch zahlreiche Spenden zu diesem Zuwachs bei. Das Guthaben wurde auf einem- sicheren- Geldmarktkonto angelegt, die Zinseinnahmen betragen 83,30 Euro. Der aktuelle Kassenstand liegt bei ca. 22.300 Euro. Die Kassenprüfer Thomas Kern und Rainer Dietrich bescheinigten Frau Bader eine korrekte Kassenführung und empfahlen die Entlastung der Kassiererin und des Vorstands, welche auch einstimmig erfolgte.
Im Anschluss fanden die satzungsgemäßen Vorstandswahlen statt. Die seitherigen Amtsinhaber stellten sich erneut zur Verfügung, lediglich Jürgen Schmidt musste aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegen. Für dessen Amt als Beisitzer stellte sich Ruedi Sorg aus Grab zur Verfügung. Ohne Gegenstimmen wurden für zwei Jahre gewählt: Glenn Sprung (Vorsitzender), Christoph Jäger (stellv. Vorsitzender), Wolfgang Wieland (Beisitzer), Ruedi Sorg (Beisitzer), Sylvia Bader (Kassenwart), Steffen Barth (Schriftführer), Rainer Dietrich (Kassenprüfer) und Thomas Kern (Kassenprüfer).
In diesem 2009 sind wieder zwei Besen-Abende geplant sind, der erste findet bereits am 14. März statt, der zweite ist am 14. November vorgesehen. Am 4. April wird der Förderverein voraussichtlich, wie schon 2007, die Bewirtung der Jagdgenossenversammlung Großerlach übernehmen. An weiteren eigenen Veranstaltungen ist in diesem Jahr nichts vorgesehen, da der Förderverein bei den verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der Eröffnung der neuen Gemeindehalle in Zusammenarbeit mit der Gemeinde tätig sein wird. Bürgermeister Christoph Jäger berichtete, dass am 2. Oktober 2009 ein Konzert mit der Band Wendrsonn in der neuen Gemeindehalle stattfinden wird. In der zweiten Januarhälfte 2010 sei eine Wiederholung der erfolgreichen „Anatevka“-Aufführung des Gemischten Chors „Eintracht Grab“ vorgesehen. Außerdem wird es eine offizielle Einweihungsfeier mit Schlüsselübergabe Mitte/Ende September geben, auch ein Richtfest ist vorgesehen, hier wird der Termin allerdings – abhängig vom Baufortschritt - kurzfristig festgelegt.
Die ursprüngliche Vereinssatzung sah vor, dass in dem Jahr, in welchem der Vereinszweck durch die Einweihung der neuen Gemeindehalle erfüllt ist, der Verein aufgelöst wird. Dies wäre Ende diesen Jahres der Fall. Man war sich aber darüber einig, dass der Verein vor allem durch die Besenabende, aber auch durch die Public-Viewing-Angebote das Gemeindeleben bereichert hat. Nach einer Auflösung müsste man künftig auf diese Veranstaltungen verzichten. Um dies zu vermeiden wurde durch eine entsprechende Änderung des § 10 der Passus der automatischen Auflösung gestrichen. In diesem Zusammenhang musste auch der Vereinszweck (§ 2) geändert werden. Der neue Vereinszweck lautet nun: „Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports und kultureller Betätigungen in der Gemeinde Großerlach“. Mit dem geänderten Vereinszweck ist man künftig flexibler, welche konkreten Projekte gefördert werden können. Der Verein werde alle Mitglieder über die Satzungsänderung und den künftigen Vereinszweck informieren und allen Mitgliedern ein Kündigungsrecht zum Ende des Jahres anbieten. Aus der Reihe der Mitglieder wurde außerdem eine Umbenennung des Vereins vorgeschlagen, um Irritationen hinsichtlich des neuen Vereinszwecks zu vermeiden. Über die vorgeschlagene Umbenennung in „Förderverein für Sport und Kultur Großerlach e.V.“ soll in der nächsten Mitgliederversammlung abgestimmt werden.
Glenn Sprung betonte, dass alle bis Ende des Jahres 2009 erwirtschafteten Mittel ausschließlich für den Neubau der Gemeindehalle bzw. deren Ausstattung zu gute kämen. Bürgermeister Jäger schlug hierfür die Posten Beschallungsanlage, Bühnenbeleuchtung und Anzeigetafel vor. Dies seien alles Posten, welche die Funktionalität der Halle deutlich erhöhen würden, aber nicht zwangsläufig realisiert werden müssten. Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de