Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Vereinsnachrichten

(Artikel von Förderverein Sport und Kultur Großerlach e.V.)

Volles Haus beim "Frühjahrsbesen" 2016

Der Besenabend des Förderverein Sport und Kultur Großerlach e.V. am Samstag, 19.03.2016 war erneut sehr gut besucht. Wie in den letzten Jahren üblich, stand beim „Frühjahrsbesen“ wieder Spanferkel auf dem Speiseplan. In geselliger Runde ließen sich die Gäste die von „Küchenchef“ Thomas Kern und seinem Team zubereiteten reichhaltigen Portionen von Herzen schmecken. Als Alternative zum köstlichen Kraut spendierte Ruth Wieland wieder ihren berühmten Kartoffelsalat. Das dazu gereichte Bauernbrot wurde wie in den vergangenen Besenabenden von der Liemersbacher Bäckerei Bauer gespendet.

Nachdem der Hunger gestillt war, wurde wieder ein überarbeiteter Heimatfilm von Erhard Erkert gezeigt. Der Film zeigte zwei Ereignisse aus verschiedenen Jahren. Er begann 1974 in Großerlach, als die Scheune der Gaststätte Krone gebaut wurde, wobei im Film auch das Richtfest nicht fehlen durfte. Ergänzt wurden die Originalaufnahmen mit einem Interview des „Kronenwirtes“ Ernst Hofmann. Er erzählte, wie sein Großvater damals mit Sack und Pack nach Großerlach kam und auch darüber, wie die Krone gegen Ende des zweiten Weltkrieges bis auf die Grundmauern abbrannte. Dann ging es in das Jahr 1978, wo der Heimatfilmer Erhard Erkert das Kuchenfest der Graber Landfrauen (damals noch im Löwen!) besuchte. Auch dieser Teil wurde mit einem Zeitzeugeninterview ergänzt. Else Vierkorn aus Trauzenbach erzählte aus der Geschichte des Kuchenfestes. Das Publikum brachte seine Begeisterung durch lang anhaltenden Beifall zum Ausdruck.

Als „süßen“ Abschluss gab es für die Gäste wieder Hefekranz und „Gsälz“, von Heidrun Winkler.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de