Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Gelungene Platzgestaltung auf dem Friedhof Grab

Erhebliche Setzungen und Schäden aufgrund abgestorbener Baumwurzeln auf dem Graber Friedhof wurden zum Anlass genommen, dort in exponierter Lage des Friedhofgeländes einen völlig neuen und ansehnlichen Platz unter Einbindung neuer Bestattungsformen anzulegen. Ziel der Planung war es, nicht nur Schäden zu beheben, neue Urnenstelen zu errichten und ein Baumgrabfeld anzulegen, sondern den Platz insgesamt durch gestalterische Elemente und unter Erhalt der historisch anmutenden Wasserentnahmestelle aufzuwerten.
Nachdem die Arbeiten der beauftragten Firma Jörg Rieger Gartengestaltung zwischenzeitlich abgeschlossen sind, stellt der sehr gelungene Platz nun eine echte Aufwertung des idyllischen Friedhofareals dar. In den nächsten Tagen muss nun lediglich noch die eigens für diesen besonderen Platz bestellte Sitzbank geliefert und aufgestellt werden. Die neuen Bestattungsformen sind in der aktuellen Friedhofssatzung bereits berücksichtigt und stehen ab sofort zur Verfügung. In den kommenden Jahren sollen auch die weiteren Gemeindefriedhöfe entsprechend ergänzt werden.

Auch die Arbeiten zum Bau einer barrierefreien Toilette auf dem Friedhof in Grab sind gut vorangeschritten und stehen kurz vor dem erfolgreichen Abschluss. Diese aus dem LEADER-Programm und dem Programm Toilette für Alle des Sozialministeriums geförderte Einrichtung soll künftig als öffentliche Toilette nicht nur Friedhofsbesucher/innen, sondern auch Gästen, welche beispielsweise auf Wanderungen unterwegs sind und unser Limesgelände auf dem Heidenbuckel besuchen, zur Verfügung stehen. Insgesamt investiert die Gemeinde Großerlach mit diesen Maßnahmen ca. 90.000 Euro (Endabrechnungen stehen noch aus) auf dem Friedhof in Grab, wovon rund 24.000 Euro aus den vorgenannten Zuschüssen refinanziert werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de