Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Kommunales Testzentrum im Gemeindehaus stellt seinen Betrieb ein

Sinkende Inzidenzen – weniger Tests – mehr Bürokratie

Die Gemeinde Großerlach stellt ihr kommunales Testzentrum ab sofort ein. Letzter Termin für Testungen war Freitag, der 16. Juli.
 
Seit März konnten sich Großerlacher Bürger*innen im kommunalen Testzentrum im Gemeindehaus an 2 Tagen in der Woche von Mitarbeiter*innen des DRK Sulzbach an der Murr auf Corona testen lassen, ein ortsnahes Angebot, das rege in Anspruch genommen wurde. Dies war unter anderem auch aufgrund der bisher niederschwelligen Vorgaben möglich.
Durch die am 1. Juli neu in Kraft getretene Coronavirus-Testverordnung sind die Auflagen und Vorgaben im Zusammenhang mit der Organisation des Weiterbetriebs des Testzentrums sowie der Durchführung und Abrechnung der Tests erheblich verschärft worden. Das Bundesgesundheitsministerium reagiert mit der neuen Verordnung auf zahlreiche Betrugsfälle von privaten Testanbietern. Diesem kriminellen Handeln soll durch bürokratische Hürden und mehr Kontrollen ein Riegel vorgeschoben werden. Seriösen Betreibern wie kleinen Kommunen wird die Durchführung von Bürgertests dadurch leider erheblich erschwert.
Gleichzeitig sind dank der zunehmenden Impfrate und der erfreulich niedrigen Inzidenzen die Anmeldungen zu den kostenfreien Bürgertestungen in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Der steigende Aufwand, der nun zu leisten wäre, steht darum in keinem Verhältnis mehr zur sinkenden Nachfrage.
 
Wir bedanken uns nochmal herzlich bei den Helferinnen und Helfern vom DRK Sulzbach an der Murr für den großartigen Einsatz und die Unterstützung in den letzten Monaten, sowie bei unserer Kirchengemeinde und Pfarrerin Ute von Brandenstein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
 
Kostenfreie Bürgertests werden weiterhin in zahlreichen Teststellen angeboten, Information und Terminbuchung über www.rems-murr-kreis.de/schnelltest.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de