Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Bienenbaum für das Grüne Klassenzimmer

Die Grundschule Großerlach hat sich seit einiger Zeit auf den Weg zur Naturparkschule gemacht. Ein wichtiger Baustein sollte die Schaffung eines Grüne Klassenzimmers sein, für welches die Gemeinde Großerlach dank einer LEADER Förderung im vergangenen Jahr ein Pavillon und weitere Möblierung beschaffte und auf dem Gelände installierte. Zum Schuljahresbeginn im Sommer 2021 konnte das Grüne Klassenzimmer zur Nutzung durch die Grundschule freigegeben werden. Dabei war es Ziel, dass sich das Grüne Klassenzimmer insbesondere hinsichtlich der Bepflanzung und gärtnerischen Nutzung in einem fortlaufenden Prozess weiterentwickeln soll. Hierfür sollen in den nächsten Wochen unter Anleitung des Vorsitzenden der Großerlacher Gartenfreunde, Kurt Herbst, vier Hochbeete aufgebaut und befüllt werden, welche das Sägewerk Bay gespendet hat. Dabei zählt die Schule auch auf die Mitwirkung und Unterstützung aus der Elternschaft und durch den aktiven und regen Grundschulförderverein.

Ein weiterer Wunsch der Grundschule konnte mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Kreisverband Rems-Murr eV erfüllt werden. Aus Anlass der über 30-jährigen Mitgliedschaft der Gemeinde Großerlach schenkte die SDW, vertreten durch Dr. Gerhard Strobel, der Gemeinde einen Baum. Schulleiterin Ingrid Birkendorff-Schwarz hatte einen sogenannten Bienenbaum vorgeschlagen, auch Honigesche genannt. Dieser wurde nun vom Team Rieger angeliefert und mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern der Grundschule eingepflanzt. Für Erheiterung sorgte bei der Pflanzaktion Bürgermeister Christoph Jäger, als er den Kindern erklärte, dass der Bienenbaum auch noch einen anderen Spitznamen habe: Die Samthaarige Stinkesche

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de