Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Freude über neue Küchenzeile

Kinder, Lehrkräfte und Betreuungskräfte in der Grundschule Großerlach freuen sich gleichermaßen über eine neue Küchenzeile im Betreuungsraum, welche dank großzügiger Spenden verwirklicht werden konnte.
Die alte Küchenzeile in der Grundschule Großerlach war nicht mehr funktionstüchtig und auch ihr beträchtliches Alter war kaum zu übersehen. Sie wurde allerdings auch schon länger nicht mehr wirklich benutzt. Durch das in den letzten Jahren Zug um Zug erheblich ausgebaute Betreuungsangebot entwickelte sich jedoch wieder Bedarf an einer funktionstüchtigen Küchenzeile. Hierfür lieferte die Versicherungsagentur von Rainer Eblen den ersten Baustein, indem er spontan einen Geschirrspülautomaten spendete. Klar war jedoch, dass man diesen nicht mehr in die alte Küchenzeile einbauen wird. Als dann die Volksbank Backnang anbot, den Erlös eines Benefiz-Golfturniers im Golfclub Marhördt in Höhe von stattlichen 2.520 Euro der für eine kleine ländliche Gemeinde beispielhaften Kinder- und Jugendbetreuung Großerlachs zukommen zu lassen, wurden unverzüglich die Planungen für eine neue Küchenzeile im Betreuungsraum aufgenommen. Eine weitere Spende der ortsansässigen Firma DIS Daten-IT-Service GmbH in Höhe von 500 Euro schloss die letzte Deckungslücke, und so konnte die neue Küchenzeile nun der Grundschule übergeben werden.
Der Vorstand der Backnanger Volksbank, Werner Schmidgall, betonte, dass die Förderung von Kindern und Jugendlichen ihm persönlich und der Volksbank ein wichtiges Anliegen seien. Die Grundschule der Gemeinde Großerlach habe dabei insbesondere auch vor dem Hintergrund Unterstützung verdient, dass hier dank beispielhafter Kooperationen mit örtlichen Vereinen und ehrenamtlichen Betreuungskräften eine umfassende Nachmittagsbetreuung angeboten werde. Der Inhaber der Fa. DIS GmbH, Werner Stark, pflichtete dem bei und ergänzte, dass es ihm wichtig sei, auch Projekte in der eigenen Gemeinde zu fördern. Man dürfe bei all den durchaus begründeten und wichtigen Hilfsprojekten weltweit nicht vergessen, dass auch direkt vor Ort, vor der eigenen Haustüre, Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Und er räumte dabei auch ein gewisses Eigeninteresse ein. Denn man könne ja nicht ausschließen, dass eines oder gar mehrere der Kinder, welche heute noch die Grundschule in Großerlach besuchen, in einigen Jahren tragende Säulen seines Unternehmens sein könnten.
Bürgermeister Christoph Jäger und Schulleiter Thomas Geiger bedankten sich mit der lautstarken und fröhlichen Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler im Namen des Schulträgers und der Grundschule. Sie bestätigten dabei nochmals, dass bereits im laufenden Schuljahr über die verlässliche Grundschule und die Nachmittagsbetreuung an vier Tagen in der Woche eine durchgängige – und durch zahlreiche AGs aufgewertete – Betreuung von 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr angeboten wird. Diese erfülle heute schon die erst dieser Tage formulierten Ziele der Landesregierung hinsichtlich der Einführung von sogenannten Ganztagesgrundschulen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de