Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Gewerbeschau lockt zahlreiche Besucher nach Großerlach

Die gemeinde- und kreisübergreifende „1. Mainhardter Wald Gewerbeschau“ erwies sich vor allem am Sonntag als wahrer Publikumsmagnet. Doch auch die Besucherzahl am Tag zuvor übertraf die Erwartungen. Bei der federführend vom GVG -Gewerbeverein Großerlach e.V. veranstalteten Leistungsschau war die Gemeinde Großerlach als Mitveranstalter mit im Boot.

Die Musik- und Spielgemeinschaft Trääs läuteten trommelnd und fahnenschwingend das stimmungsvolle Wochenende ein. Die Vorsitzende des GVG, Petra Götz begrüßte im Festzelt die Ehrengäste, Aussteller, Helfer und Besucher. Sie gab einen kurzen Rückblick auf den vor zehn Jahren gegründeten Gewerbeverein und dessen beeindruckende Entwicklung und Aktivitäten. Die Leistungsschau finde nun bereits zum 4. Mal statt, dieses Jahr allerdings erstmalig in Kooperation mit den Gewerbevereinen der beiden Nachbargemeinden Mainhardt und Wüstenrot. Götz verwies auch auf das Anfang des Jahres gemeinsam herausgegebene Gewerbeverzeichnis.

In seinem Grußwort blickte Bürgermeister Christoph Jäger auf die vergangene Bundesligasaison zurück und den Kampf des VFB Stuttgart um den Klassenerhalt. Er stellte fest, dass die Gemeinden im ländlich geprägten Schwäbischen Wald tagtäglich einen „Kampf um den Klassenerhalt“ führen müssten. Dabei sei es hilfreich, dass man mit Großerlach, Mainhardt und Wüstenrot über drei Landkreisgrenzen hinweg ein „Magisches Dreieck“ bilde. Und er ergänzte, dass diese Leistungsschau wohl Beweis dafür wäre, dass man hier bei uns in Wirklichkeit nicht nur um den Klassenerhalt, sondern auch um den Aufstieg kämpfe.

In Großerlach habe man, um die Ausgangssituation zu verbessern, vor 13 Jahren mit der Erschließung des Gewerbegebietes „Mainhardter Weg“ einen wichtigen, wenn auch nicht ganz unumstrittenen, Entwicklungsschritt gemacht. Es sei dabei nie um eine möglichst schnelle Vermarktung der Flächen um jeden Preis gegangen, sondern um die Ansiedlung von Unternehmen, welche zur Gemeinde passen und Arbeitsplätze schaffen. Man wollte die Flächen dann verfügbar haben, wenn ein passendes Unternehmen diese benötigt. Jäger konnte in diesem Zusammenhang bekannt gegeben, dass in den kommenden Monaten ein Ingenieurbüro für Luftfahrt-Produktdesign seinen Standort nach Großerlach verlegen wird. Das Gemeindeoberhaupt dankte auch im Namen seiner Kollegen den ortsansässigen und regionalen Unternehmerfamilien, welche weit mehr als nur Arbeitgeber und Steuerzahler seien, sondern stets auch vertrauensvolle Ansprechpartner für die Kommunen, wenn Hilfe und Unterstützung benötigt würde. Er bedankte sich abschließend, in charmanter Weise unterstützt von der Schwäbischen WaldFee Pia, bei der GVG-Vorsitzenden Petra Götz für deren außerordentlichen Einsatz mit einem kleinen Präsent.

Nach der Eröffnung begaben sich die Ehrengäste zu einem Messerundgang über das Veranstaltungsgelände. Die dabei angesteuerten Stände wurden von der neuen Schwäbischen WaldFee Pia Pfitzenmaier ausgelost. Für die Waldfee war dies der erste offizielle Auftritt nach der Amtseinführung in Sulzbach eine Woche zuvor. Sie warb danach noch ein paar Stunden am Gemeinschaftsstand der Gemeinden Großerlach, Mainhardt und Wüstenrot mit viel Charme und Herzlichkeit für den Schwäbischen Wald. Zahlreiche Besucher von Jung bis Alt nutzten die Gelegenheit und ließen sich eine Autogrammkarte signieren.

Die über 50 Aussteller boten einen eindrucksvollen Überblick über das vielfältige Angebot an Produkten und Dienstleistungen in den drei Gemeinden. In der Gemeindehalle waren 25 Messestände besetzt. Vor der Halle und der Schule, sowie auch im angrenzenden Gewerbegebiet waren noch einmal so viele Firmen vertreten, verteilt auf die verschiedensten Branchen. Durch die Großzügigkeit des Messegeländes und der Verteilung der Attraktionen und Angebote auf mehrere Bereiche war es nirgendwo überfüllt, so dass Besucher und Aussteller Zeit und Raum für interessante Gesprächen hatten.

Die Freiwillige Feuerwehr Großerlach präsentierte sich gemeinsam mit dem DRK Ortsverband Sulzbach, am Sonntag hatte das Kinderhaus Großerlach (siehe extra Bericht) Tag der Offenen Tür, und auch die Helmut-Rau-Schule Mainhardt und die Lautereck-Realschule Sulzbach wirkten mit.

An beiden Tagen wurde die erste Mainhardter-Wald Job-Börse durchgeführt, bei welcher Unternehmen aus der Region freie Praktikums – bzw. Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze anboten.

Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, für jeden war etwas dabei: Musikalische Begleitung durch den Musikverein „Frischauf“ Grab, eine Aufführung der Großerlacher Landfrauen, der Auftritt der „Schwäbischen Stimme“ Johann Hahn, Kochshow mit den Bürgermeistern, Baumklettern, Bogenschießen, Bungeetrampolin, Torwandschießen mit Maurizio Gaudino, Fachvorträge, uvm.

Abgerundet wurde das Ganze mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot von Weißwürsten über Fisch zu Spargel mit Flädle.

Das Fazit von Bürgermeister Christoph Jäger: "Die großen Mühen aller Beteiligten haben sich mehr als gelohnt. Rundum waren Veranstalter, Aussteller und Gäste hoch zufrieden. Die Kooperation der drei Gewerbevereine und Gemeinden Großerlach, Mainhardt und Wüstenrot wurde durchweg positiv wahrgenommen. Ich denke, wir sind alle miteinander auf dem richtigen Weg und haben unseren Raum mit dieser Leistungsschau hervorragend präsentiert."

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de