Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Wasser vom Atlantik ins Schwarze Meer

Am Samstag, den 13. Juni nahm die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach an einem ganz besonderen Event teil. Zu ihrem 10-jährigen Bestehen hatte die Jugendfeuerwehr Merklingen zu einer Aktion mit dem Motto „Wasser vom Atlantik ins Schwarze Meer“ aufgerufen. Genauer gesagt, sollten dabei einige Kubikmeter Wasser, welche normalerweise über Fils, Neckar und Rhein in die zum Atlantischen Ozean zählende Nordsee fließen, zur Kleinen Lauter umgeleitet werden und damit schließlich über Blau und Donau ins Schwarze Meer abfließen.
Bereits um 04:45 Uhr trafen Großerlachs jüngste Feuerwehrmitglieder in Waiblingen auf weitere 70 einsatzwillige Jugendfeuerwehrangehörige aus dem Rems-Murr-Kreis. Von dort aus fuhren - mit jeweils 500 Meter Schlauchmaterial ausgestattet - 7 Feuerwehren in einem Konvoi aus Einsatzfahrzeugen auf die Schwäbische Alb nach Merklingen. Dort angekommen (07:00 Uhr) erhielten die ca. 500 Teilnehmer aus Baden Württemberg und Bayern ein Vesper sowie jede Gruppe einen Plan über die Strecke der zu verlegenden Schlauchleitung und den Aufstellort der Spritze, welche als Verstärkerpumpe einzusetzen war.
So gegen 09:00 Uhr erhielt die erste Gruppe am Fils-Ufer den Befehl „Wasser marsch!“. Anschließend füllte sich die über 22 Kilometer lange Schlauchleitung, welche insgesamt ca. 100 Kubikmeter Wasser in sich aufnahm. Auf dem Weg gab es einige „Schlauch-Platzer“ sowie ausgefallene Pumpen. Doch durch die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit der 56 Jugendfeuerwehren schoss nach ca. 5 Stunden am Ursprung der Kleinen Lauter schließlich das Wasser aus den Strahlrohren und besiegelte den Erfolg dieses Mammut-Unternehmens.
Zurecht konnten die Jungs und ein Mädchen der Jugendfeuerwehr Großerlach sehr stolz auf ihre Leistung sein, denn jede Gruppe musste ihr Bestes geben, um das Wasser von Wiesensteig über die Wasserscheide der Alb nach Blaustein zu befördern und dabei zusätzlich ein Höhenniveau von 200 Meter zu überwinden.

 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de