Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Hoher Besuch auf dem Hohe Brach

In kleiner Runde fanden sich besondere Gäste auf dem höchsten Punkt des Schwäbischen Waldes, dem Hohe Brach in der Gemeinde Großerlach, ein. Aus einem freudigen Anlass durfte Bürgermeister Christoph Jäger Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller, den Landtagspräsidenten Wildfried Klenk und die Landtagsabgeordneten Gernot Gruber und Willi Halder begrüßen. Denn unter Beisein von Vertretern des Landratsamtes, der Gemeinderatsfraktionen, der Gemeindeverwaltung und des Ingenieurbüros Riker und Rebmann überreichte Minister Untersteller den Förderbescheid für den Neubau des Trinkwasserhochbehälters Hohenbrach.
*Seit Jahren setzt die Gemeinde Großerlach Zug um Zug die Trinkwasserkonzeption 2005 zum Ausbau des Standards in Qualität, Quantität und Versorgungssicherheit um. So wurde erst jüngst die Neufassung und Sanierung der Schöntalquellen in Grab mit einem Investitionsvolumen von rund 320.000 € abgeschlossen. Insgesamt, so Jäger, investierte die Gemeinde Großerlach in den vergangenen Jahren etwas über eine Million Euro in Ausbau und Sicherung der örtlichen Trinkwasserversorgung. Ohne den hierfür regelmäßig erhaltenen Zuwendungen des Landes Baden-Württemberg wäre dies nicht realisierbar gewesen. Vor allem aber, wären die Trinkwassergebühren für die Bevölkerung auf dem Land irgendwann nicht mehr bezahlbar. Denn, so führte Bürgermeister Jäger aus, diese Landesförderung fließt eins zu eins gebührenmildernd in die Kalkulation der Wasserpreise ein – und kommt somit unmittelbar bei den Bürgerinnen und Bürgern an.
Nun soll mit dem neuen Hochbehälter Hohenbrach das Herzstück des künftigen Versorgungssystems in Angriff genommen werden. Für dieses wichtige und lang ersehnte Projekt muss einschließlich des im zweiten Bauabschnitt geplanten Neubaus der Verbindungsleitungen Schöntalquellen und Hohenbrachquellen ein Investitionsvolumen von deutlich über 2 Millionen Euro veranschlagt werden.
Minister Franz Untersteller überbrachte zunächst für den ersten Bauabschnitt (Neubau des Hochbehälters Hohenbrach) einen Förderbescheid in Höhe von 922.200 €. Er betonte, dass es nicht nur den Besonderheiten der Gemeinde Großerlach, wie der topographischen Lage und der weiten Streusiedlung, zu verdanken sei, dass er hier mit dem höchstmöglichen Fördersatz von 80 % der bewilligungsfähigen Kosten antreten konnte, sondern auch der bereits 2005 erstellten, vorbildlichen Trinkwasserkonzeption der Gemeinde. Bürgermeister Jäger nahm den Förderbescheid dankend entgegen, nicht ohne seiner Hoffnung Ausdruck zu verleihen, in Bälde auch den beantragten Zuschuss für den zweiten Bauabschnitt bewilligt zu bekommen. Für diesen Fall versprach er Minister Franz Untersteller augenzwinkernd ein Fläschlein des bis dahin fertig gereiften, und natürlich mit Großerlacher Wasser abgefüllten, Apfelbrandes.

 

v.l.: Gernot Gruber (MdL), Minister franz Untersteller, Bürgermeister Christoph Jäger, Kämmerin Saskia Pulver, Landtagspräsident Wilfried Klenk, Willi Halder (MdL)
v.l.: Gernot Gruber (MdL), Minister franz Untersteller, Bürgermeister Christoph Jäger, Kämmerin Saskia Pulver, Landtagspräsident Wilfried Klenk, Willi Halder (MdL)

Bild von Alexander Becher, mit freundlicher Genehmigung

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de