Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Gemeinderatssitzung am 7. Oktober 2004 - Bericht

Stellungnahme der Gemeinde zur beantragten Grundwasserentnahme im Rottal
Die aquaRömer GmbH & Co. KG hat ein Bezugsrecht auf Grundwasser aus insgesamt fünf im Einzugsgebiet der Rot liegenden Tiefbrunnen beantragt. Zwei dieser Tiefbrunnen befinden sich auf der Gemarkung der Gemeinde Mainhardt und drei auf Großerlacher Gemarkung. Bei allen Tiefbrunnen wurde ein umfangreiches Pumpversuchsprogramm durchgeführt. Die Tiefbrunnen der Gemeinde Großerlach - einschließlich des noch nicht erschlossenen Tiefbrunnens "Erlacher Bach" - wurden dabei mituntersucht. Die Pumpversuche haben bei vier Entnahmestellen keine Beeinträchtigung der kommunalen Tiefbrunnen ergeben. Bei dem Brunnen "M8"kann eine Wechselwirkung mit den Tiefbrunnen "Böhringsweiler" und "Scheiterhau" nicht ausgeschlossen werden.Die Diskussion über die Stellungnahme der Gemeinde war geprägt von der Sorge von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat um die dauerhafte Versorgung der Bevölkerung mit quantitativ und qualitativ hochwertigem Trinkwasser. Mit Bedauern wurde die geltende Rechtslage hingenommen, welche einer Gemeinde nur äußerst bescheidene Einflussmöglichkeiten in wasserrechtlichen Verfahren einräumt. Nach umfassenden Beratungen beschloss der Gemeinderat einstimmig eine Stellungnahme zu der geplanten Maßnahme. Genaueres ist der gesonderten Berichterstattung zu entnehmen.

Druckrohrspülanlage Altfürstenhütte, Sachstand
Der Gemeinderat hat die technische Erweiterung des Pumpwerks Altfürstenhütte mittels einer Druckrohrspülanlage beschlossen. Aufgrund der Geruchsbelästigung und der möglichen Folgeschäden sollte die Maßnahme schnellstmöglich durchgeführt werden. Es kam nunmehr zu Verzögerungen, da der Angrenzer eine Lärmbelästigung durch die Druckrohrspülanlage befürchtet. Neben dem Hinausziehen der Angelegenheit wird dadurch auch die Maßnahme teurer, da nun ein Schallgutachten, zusätzliche lärmdämmende Maßnahmen und eine neue Genehmigung erforderlich werden.

Einfriedung Friedhof Neufürstenhütte, Vergabe
Der Gemeinderat beschloss, dass der Friedhof Neufürstenhütte im Bereich der Aussegnungshalle und entlang der Friedhofstraße mit einer Einfriedung mittels hochwertigen feuerverzinkten Zaunelementen versehen wird. Den Zuschlag erhielt die Firma Schäfer Metall-Verarbeitung GmbH aus Obersulm-Willsbach.
Erfreulich ist die Tatsache, dass sich aufgrund des Aufrufs im Mitteilungsblatt einige Freiwillige gemeldet haben, um den störenden Grünbewuchs zu entfernen und die Bäume zu fällen.

Grundschulsanierung, Vergabe von Leistungen
Die Grundschulsanierung soll noch in diesem Jahr fortgeführt werden. Die Firma Trefz Fensterfabrik aus Wüstenrot erhielt den Auftrag, die Verlegung des Haupteingangs, durch Änderung des seitherigen Haupteingangs und Verglasung der überdachten Pausenhalle durchzuführen. Der Austausch der Türen bei den Toiletten wurde an die Firma Wagner aus Mainhardtvergeben. Das neue Treppengeländer im Gebäudeinnern wird von der Firma Laun aus Oberrotvorgenommen.

Vergabe der Beitragsveranlagung Liemersbach
Die Veranlagung des Ortsteils Liemersbach zum Kanal- und Klärbeitrag wurde an das Fachbüro Allevo vergeben.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de