Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Sitzung des Gemeinderats am 19.05.2022 - Bericht

Sanierung Grundschule Großerlach
Für das Haushaltsjahr 2022 ist neben dem Breitbandausbau mit rund 560.000 Euro der größte Mittelansatz im investiven Bereich für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder vorgesehen. Davon entfallen rund 370.000 Euro auf die Grundschule Großerlach.
In der letzten Gemeinderatssitzung konnten nun zunächst erste Arbeiten für die Schulsanierung beauftragt werden. Ausgeschrieben waren die Gewerke Maler- und Gerüstbauarbeiten, sowie die Lieferung und Montage einer neuen Beschattung. Günstigster Bieter für die Maler- und Gerüstbauarbeiten war die Firma Wilfried Hönig aus Burgstetten mit einer Angebotssumme von 97.944,14 Euro. Für die Sonnenschutzarbeiten war die Firma Fenster Munz GmbH aus Auenwald mit einer Angebotssumme von 45.998,26 Euro am günstigsten. Entsprechend dem Vergabevorschlag des Architekten Uli Ettle wurden die Aufträge an diese beiden Firmen vergeben.
Die Vergabesummen liegen erfreulicher Weise um rd. 18.000 Euro unterhalb der Kostenberechnung. Die Durchführung der Arbeiten kann nach aktuellem Stand in den Sommerferien erfolgen. Zusammen mit weiteren kleineren Arbeiten sind insgesamt 200.000 Euro im Haushaltsplan eingestellt.
Darüber hinaus sind noch weitere Maßnahmen in der Grundschule vorgesehen. In den Klassenzimmern sollen stationären Raumluftfilteranlagen mit Wärmerückgewinnung installiert werden, für die Kosten von rd. 93.000 Euro wurde ein Zuschuss von rd. 74.400 Euro bewilligt, die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet. Nachdem der Grundschule bereits im Sommer 2021 ergänzend zu den Notebooks für das Kollegium auch ein Satz IPads für den digitalen Unterricht zur Verfügung gestellt wurden, sind nun nochmals rund 80.000 Euro für die Umsetzung des Medienentwicklungsplans vorgesehen, der Antrag für eine 80%ige Förderung wird derzeit geprüft.
Abschließend konnte Bürgermeister Jäger noch darüber informieren, dass die vom Sägewerk Bay gespendeten vier Hochbeete für das Grüne Klassenzimmer zwischenzeitlich vom Bauhof montiert und aufgestellt wurden.
 
Waldkindergarten
Das Antragsverfahren für die Betriebserlaubnis ist noch nicht abgeschlossen, so fehlt noch die Genehmigung der baurechtlichen Nutzungsänderung für die künftige Schutzhütte. Nach Rückfragen mit den zuständigen Behörden ist damit zu rechnen, dass die Betriebsaufnahme zum 01.07.2022 möglich ist. Die Arbeiten an der Schutzhütte sind soweit abgeschlossen, so dass diese eingerichtet werden kann.
Das künftige pädagogische Personal für den Waldkindergarten steht schon fest. Frau Yvonne Kugler als Einrichtungsleitung wird die Kinder zusammen mit Frau Andrea Bühler und Frau Susanne Clef betreuen.
Kurzfristig hat sich die Möglichkeit ergeben, von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Rems-Murr, eine Förderung von 2.000 € für waldpädagogisches Lernmaterial/Ausstattung zu erhalten. Der unverzüglich eingereichte Antrag wurde inzwischen bereits grundsätzlich bewilligt.
 
Fahrbahnbereich Ortsmitte Altfürstenhütte
Vor 30 Jahren wurde im Teilort Altfürstenhütte eine Dorfentwicklungsmaßnahme durchgeführt. Im Zuge der Maßnahme wurde unter anderem der Einmündungsbereich Rottalblick in die Ortsdurchfahrt mit einer breiten Pflasterfläche versehen.
In den vergangenen Jahren musste der Bauhof regelmäßig herausgebrochene Pflastersteine wieder einbauen. An einzelnen Stellen war dies aufgrund nicht mehr verfügbarer Ersatzsteine nicht mehr möglich, so dass hier behelfsweise Asphalt eingebaut wurde. Die unebene Oberfläche mit immer wieder herausstehenden Steinen verursacht auch erhebliche Schwierigkeiten beim Winterdienst.
Bedingt durch den derzeit laufenden Glasfaserausbau in Altfürstenhütte sowie das Rangieren großer Fahrzeuge auf der Fläche (Kurveneinschlag) haben sich die Schäden im Pflasterbereich nun verschärft, so dass umfassendere Reparaturen notwendig werden. Da das vorhandene Pflaster nicht mehr verfügbar ist, müsste für den Erhalt der Pflasterfläche komplett neues – schwerlastgeeignetes – Pflaster beschafft und eingebaut werden. Optisch wäre damit ein einheitliches Bild zu den angrenzenden Pflasterflächen nicht mehr möglich.
Der Gemeinderat sprach sich darum einstimmig dafür aus, die Pflasterfläche im Einmündungsbereich Rottalblick / Wüstenroter Straße durch eine Asphaltdecke zu ersetzen. Mit dem Landkreis als Eigentümer der Fläche soll nun die Frage der Durchführung und Kostentragung abgestimmt werden.
 
Bauplatzverkäufe im Baugebiet „Schwalbenflug IV“
Im Baugebiet „Schwalbenflug IV“ waren vier Plätze noch nicht vergeben. Nach einer erneuten Ausschreibungsrunde über die Online-Plattform „Baupilot“ waren rund 50 Bewerbungen eingegangen und wurden entsprechend den Bauplatzvergaberichtlinien ausgewertet. Der Gemeinderat hat die sich daraus ergebenden Bauplatzvergaben einstimmig beschlossen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de