Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Gegen den Herztod

Wenn in einem Notfall jede Sekunde zählt, kann der Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators – kurz AED genannt –Leben retten. Seit einigen Jahren statten wir darum Zug um Zug unsere Gemeinde mit frei zugänglichen AEDs aus und erfreuen uns dabei der großzügigen Unterstützung zahlreicher Spender/innen. Eine beispielhafte Unterstützung erfahren wir dabei auch durch unsere Volksbank Backnang e.G., welche nach dem damals ersten Gerät in der Volksbankfiliale Großerlach nun auch einen Defibrillator für Liemersbach ermöglicht hat.
Elektrikermeister Harald Bittner und Michael Budig vom DRK Sulzbach haben das Gerät – ehrenamtlich – am Dorfgemeinschaftshaus installiert und in Betrieb genommen, womit es nun einsatzbereit ist, aber hoffentlich nie benötigt wird.

Doch wenn es benötigt wird, wie funktioniert ein AED dann eigentlich?
Und wann sollte man ihn einsetzen?
 
Um diese und weitere Fragen zu beantworten konnten wir den DRK Ortsverein Sulzbach/Murr dafür gewinnen, eine Reihe an Informationsveranstaltungen in den unterschiedlichen Teilorten anzubieten. 

Feuerwehrgerätehaus Großerlach
Mittwoch, 05.10.2022
1. Block: 18:00 Uhr           
2. Block: 19:30 Uhr

Schwalbenflughalle Grab
Donnerstag, 27.10.2022, 19:00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte
Mittwoch, 02.11.2022
1. Block: 18:00 Uhr           
2. Block: 19:30 Uhr

Für die Veranstaltung sind je Block ca. 60 min. eingeplant. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Planung und Vorbereitung der Veranstaltung bitten wir bis zum 19.09.2022 um eine kurze, formlose Anmeldung unter der Mailadresse: grossenbacher(@)grosserlach.de  oder telefonisch unter 07903 915414.
Die max. Teilnehmerzahl beträgt bedingt durch die Raumgröße (Ausnahme Schwalbenflughalle) je Terminblock 10 Personen. 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de