Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Waldbesitzende werden gebeten, Bäume entlang des Fischbachtalsträßles zu kontrollieren

Gemeinsame PM zur Verkehrssicherung Fischbachtalsträßle, LRA, Großerlach und Sulzbach an der Murr
- Sperrung der Straße zur Herstellung der Verkehrssicherheit
geplant
Im Frühjahr dieses Jahrs kam es zu einem Unfall auf dem Fischbachtalsträßle durch eine umstürzende Esche. Das durch den eingeschleppten Pilz (Hymenoscyphus fraxineus) verursachte Eschentriebsterben führt dazu, dass betroffene Bäume nach und nach ihre Standfestigkeit verlieren. Dabei sterben nicht nur Triebe der Baumkrone ab, wie es der Name dieser Baumkrankheit vermuten lässt. Auch die Wurzeln werden sehr stark geschädigt, ohne dass dies von außen sichtbar und erkennbar ist. Selbst ohne äußere Belastung wie Wind oder Schnee können Äste brechen oder ganze Bäume unvermittelt umstürzen. Aufgeweichte Böden und stürmisches Wetter erhöhen das Risiko noch.
Entlang öffentlicher Straßen sind Grundstücksbesitzer dazu verpflichtet, sich im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht um ihren Baumbestand zu kümmern. Bitte kontrollieren Sie Ihre Waldbestände im Bereich des Fischbachtalsträßles und natürlich auch an allen anderen öffentlichen Straßen auf schadhafte Bäume. Da auch andere Baumarten Schädigungen aufweisen können, wird darum gebeten, nicht nur die Eschen, sondern auch alle anderen Baumarten zu kontrollieren.
Das Forstamt beabsichtigt bei entsprechendem Interesse in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Sulzbach an der Murr und Großerlach, Anfang Oktober 2025 eine Sperrung des Fischbachsträßles für ca. 2 Tage vorzunehmen.
Es wird angeboten, betroffenen Waldbesitzern einen geeigneten Unternehmer zur Baumfällung zu vermitteln. Bei Interesse werden die Waldbesitzenden um Rückmeldung bis zum 15.9.2025 gebeten.
Für Fragen steht Förster Andreas Schlär (a.schlaer@rems-murrkreis.de oder 07151/501-4393) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de